„Das Kreuz mit dem Kreuz“ 26. Juni, 18.30 Uhr

Das Evangelische Forum Neustadt a. d. Aisch läd ein zu einer Podiumsdiskussion in der Evangelischen Stadtkirche, Kirchplatz14 unter dem Thema: „Das Kreuz mit dem Kreuz“. Das Kreuz soll künftig in allen bayrischen Dienstgebäuden hängen. So hat es Ministerpräsident Markus Söder beschlossen und damit eine sehr kontroverse Debatte ausgelöst. Er begründet seine Entscheidung damit, dass das Kreuz „nicht ein Zeichen einer Religion, sondern für die geschichtlich-kulturelle Identität und Prägung Bayerns“ sei.
Wird das Kreuz damit schlicht für politische Zwecke instrumentalisiert? Es gab aus kirchlichen Kreisen sehr viel Kritik für Markus Söder aber auch Beifall.
Wie halten wir es als evangelische Christinnen und Christen mit dem Kreuz Jesu Christi? Es ist für uns zentraler Glaubensinhalt und trotzdem schon
immer auch unumstritten umstritten. Für das Kreuz gibt es viele Lesarten:
• „Torheit für viele aber Kraft Gottes, die selig macht.“ (Paulus)
• Grausames abstoßendes Folterinstrument – Zeichen der Erlösung dieser Welt
• Gottes Mitleiden mit der Welt – Gottes Opfer zur Versöhnung mit der Welt
Wie halten wir es mit dem Kreuz angesichts der unterschiedlichen kirchlichen Deutungen und der politischen Kontroverse?

Unsere Gäste sind:

Johanna Haberer, Professorin für Christliche Publizistik
an der FAU Erlangen, bekannt als Rundfunkpredigerin und Herausgeberin des Rothenburger Sonntagsblattes sowie der Zeitschrift publik forum; lebt in Fürth.

Dr. Walter Sparn, Emeritierter Professor für Systematische Theologie/Dogmatik
an der FAU Erlangen; lebt in Erlangen.

Dr. Markus Müller, Pfarrer und Privatdozent für Neues Testament an der FAU Erlangen und Lehrbeauftragter an der Universität Würzburg; lebt in Gutenstetten.

Sie werden auf dem Podium die aktuelle Diskussion aufgreifen und Position beziehen. Sie können mit diskutieren und Ihre Haltung mit ins Gespräch bringen.

Moderation:
Dr. Peter Bubmann, Professor für Praktische Theologie an der FAU Erlangen; lebt in Neustadt/Aisch.